Willkommen auf der neuen Website von krafton van BIJL

krafton® lebt seine gesellschaftliche Verantwortung tagtäglich in seinem Geschäftsbetrieb. Das bedeutet, dass wir uns verpflichtet fühlen, verantwortungsvoll zu handeln, verantwortungsbewusst zu produzieren und ein höchst nachhaltiges Produkt zu liefern.

Innovative Projekte und gute Gründe

krafton® van BIJL ist stolz darauf, zu prestigeträchtigen Innovativen und nachhaltigen Entwicklungen beizutragen. Aus diesem Grund unterstützen wir unter anderem das Studentenprojekt der Hochschule Arnheim und Nijmegen mit dem Sponsoring von GFK Profilen für das HAN Solarboot. Wir freuen uns, einen Beitrag zu einer „grünen“ Welt  beizutragen, die für alle Menschen attraktiv und lebenswert ist.

Wir unterstützen auch die Aktion „Guter Zweck“, zum Beispiel im Jahr 2010 mit dem Stichting Projecthulp Haiti, mit der Spende von Materialien für die Entwicklung von Notunterkünften.

 

Recycling und krafton® Rücknahmegarantie

Verbundwerkstoffe zeichnen sich durch eine extrem lange Lebensdauer aus. Die Forschung zeigt, dass ein optimaler Materialaufbau der GFK Profile, verbunden mit unserer kontrollierten Produktion und die zeitgerechte Wartung der Profile eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren verspricht. Obwohl der Zeitpunkt des Recyclings weit in der Zukunft liegt, machen wir bei krafton® uns heute schon Gedanken zu diesem Thema. Ein Bericht der EuCIA kommt nach einer umfassenden Studie zu dem Schluss, dass die Möglichkeiten der Wiederverwertung von Verbundwerkstoffen sehr gut sind.

Aufgrund der starken Verbindung zwischen Kunstharz und Faserverstärkung sind Verbundwerkstoffe schwer zu trennen. Das, was Verbundwerkstoffe in der Konstruktion so kraftvoll macht, stellt sich im ersten Augenblick als Herausforderung dar. Es wurden aber etliche Möglichkeiten gefunden, Verbundwerkstoffe wieder zu verwerten. Beispielsweise als gemahlene Variante, die in den Beton bzw. Zement gemischt wird. Das Beifügen von gemahlenem GFK verleiht dem Beton eine zusätzliche Verstärkung, die die strukturelle Festigkeit erhöht. Der Rest des Verbundmaterials kann zur Erzeugung von Energie durch Verbrennung verwendet werden, wobei die Verbrennung vollständig sauber ist und keine toxischen Substanzen erzeugt werden.

krafton® Rücknahmegarantie

Um die Wiederverwendbarkeit und die maximale Lebensdauer unserer Materialien auszuschöpfen, können unsere Kunden die krafton® GFK Profile und Brückenbeläge zurückgeben. Diese Rücknahmegarantie ist wichtig, um den Kreislauf von GFK sicher zu stellen.

Wir suchen immer nach neuen Anwendungsbereichen von recycelten glasfaserverstärkten Kunststoffen. Daher steht die Herstellung neuer GFK-Produkte in unserem Fokus – vor dem Hintergrund, dass recyceltes GFK-Material andere Eigenschaften aufweist als unsere glasfaserverstärkten Kunststoffprofile und Brückenbeläge. Auch die Zusammenarbeit mit Spezialisten im Bereich der Wiederverwertbarkeit öffnet neue Horizonte. Lesen Sie mehr im Bereich Ökobilanz.

Möchten Sie mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über umweltschonende Konzepte mit GFK erfahren?
Möchten Sie den Mehrwert von krafton® GFK entdecken?

Dann kontaktieren Sie uns. Unsere Experten besprechen gerne alle Möglichkeiten mit Ihnen.

Kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben

Kontakt